Kapuzinerchronik

Anfang 2015 ist es dem Förderverein Klösterle e. V. gelungen, ein sehr seltenes und bestens erhaltenes Exemplar des ersten Bandes der Kapuzinerchronik von 1664 zu erwerben.

Kurzbeschreibung

Aufwändige Beschreibung der Geschichte und Entstehung des Kapuziner-Ordens in einem sehr schönen, zeitgenössisch gebundenen Exemplar. Behandelt den Zeitraum von den Anfängen 1525 bis zum Jahr 1574. Die Kapuziner (OFMCap), eigentlich Orden der Minderen Brüder Kapuziner, lateinisch Ordo Fratrum Minorum Capucinorum, sind ein franziskanischer Bettelorden der römisch-katholischen Kirche; ihr Name leitet sich von der markanten Kapuze des Franziskanerhabits ab. Sie gehören zu den franziskanischen Orden und bilden heute - neben den Franziskanern (OFM) und den Minoriten (OFMConv) - einen der drei großen Zweige des ersten Ordens des Hl. Franziskus.

In der Vergangenheit unterschieden sich die Kapuziner von den beiden anderen Zweigen der Ordensfamilie einerseits durch eine besondere Liebe zur Stille und zum Gebet, andererseits durch die Nähe zum einfachen Volk und zu den Armen. Dies drückt sich in der heutigen Kapuzinergemeinschaft u.a. durch ein aktives Engagement in der Sonder- und Randgruppenseelsorge und in sozial-pastoralen Projekten (Obdachlosenarbeit) aus. (Wiki). Bis 1690 erschienen drei weitere Teile. Ausnahmslos sind alle im Antiquariatsbuchhandel sehr selten.

Buch stehendBuch liegend

Die Kapuzinerchronik  betrachten und lesen

Die folgenden Links wurden dem Förderverein Klösterle e. V. freundlicherweise von der Bayerischen Staatsbibliothek München zur ausschließlichen privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Veröffentlichungen oder eine kommerzielle Nutzung müssen mit der Bayerischen Staatsbibliothek abgestimmt werden.